Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Meinhard Durnwalder

Meinhard Durnwalder ist Senator der italienischen Republik und Mitglied der 6er- und 12er-Kommission zur Ausarbeitung der Durchführungsbestimmungen zum Südtiroler Autonomiestatut.

Weitere Informationen

Die Südtirol-Autonomie gilt als Beispiel für ein dynamisches System des Minderheitenschutzes. Ein zentrales Element für die Fortentwicklung der Autonomie kann in den bilateralen Beziehungen zwischen dem Staat und der Sonderautonomie und damit im Verhandlungsprinzip erkannt werden. Die Vertreter der Sonderautonomie sind dadurch in die Ausgestaltung und Fortentwicklung der Sonderautonomie einbezogen, insbesondere im Rahmen der sogenannten paritätischen Kommissionen (6-er und 12-er-Kommission). Die weitere Ausgestaltung, aber auch die Wiederherstellung verlorener Zuständigkeiten sind derzeit auf der Tagesordnung der paritätischen Kommissionen und werden ebenfalls beleuchtet werden.

Univ.-Prof. Dr. Esther Happacher, Institut für Italienisches Recht