Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Sonntag, 27.11.2022

Lesung

[Wintergast am Sonntag] Andrej Kurkow "Tagebuch einer Invasion"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Andrej Kurkow

Weitere Informationen

Andrej Kurkow zeigt in seinen Tagebucheinträgen, erschienen im Haymon Verlag, historische Kontinuitäten auf und macht den Kampf der Ukrainer*innen um Selbstbestimmung begreifbar. Er schreibt die Geschichten nieder, die keinen Platz in den Kurzmeldungen finden: Er erzählt von Brennpunkten und Schicksalen. Er erzählt von den Menschen. Aufzeichnungen aus dem Krieg, die sehr persönlich und dennoch an jemand anderen gerichtet sind: an die Welt, an uns alle. Um zu bezeugen, was war, was ist, wie es vielleicht sein wird – danach.
Andrej Kurkow wurde 1961 in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg, geboren und lebte bis vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine in Kyjiw. Er studierte Fremdsprachen (spricht insgesamt elf Sprachen) und ist seit 1996 freier Schriftsteller, arbeitet u.a. für Radio und Fernsehen. Jüngste Publikation: Kartografie der Freiheit (Haymon, 2018).

Literaturhaus am Inn