Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 16.11.2022

Vortrag und Diskussion

Reihe 'Weltverhältnisse': "Das Böse"

18:00 - 19:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Werner Ernst (Innsbruck)

"Das Böse" ist das Hauptwerk von Werner Ernst, der an der Universität Innsbruck politische Theorie und Ideengeschichte unterrichtete. Seine weiteren Forschungsschwerpunkte sind Erkenntnistheorie, allgemeine Gesellschaftslehre und psychoanalytische Entwicklungstheorie. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Kritik an Recht und Moral, der Gewalt- und Negativitätsforschung sowie: den Theorien des Bösen.
Als "Discussant" wird Wolfgang Palaver, Professor für Systematische Theologie, mitwirken.

Weitere Informationen

Die Frage nach dem "extrem Bösen" (Hannah Arendt) kann nach den Holocaust‐Erfahrungen in aufklärerischer Form, etwa im Rahmen eines Kategorischen Imperativs, nicht mehr beantwortet werden. Kants "radikal Böse" hat sich überholt. Angesichts eines noch böseren Bösen stehen wir dauerhaft in einer Situation, in der wir den Verlust menschlicher Existenz befürchten müssen.

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz