Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 15.11.2022

Vernissage und Werkstattgespräch Willi Pechtl "Holzschnitte zur Literatur"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Willi Pechtl und Maria Piok

Weitere Informationen

Das Lesen von Literatur begleitet den Künstler seit der Jugend, seit seine Lehrerin an der Glasfachschule in Kramsach ihren jugendlichen Schülern Texte von Friederike Mayröcker, Ernst Jandl, Bert Brecht u.a. nähergebracht hat. Lesen hieß und heißt Weltöffnung und Weiterentwicklung in persönlichen wie öffentlichen Bereichen. Pechtls Holzschnitte zeugen von seiner gleichsamen Auseinandersetzung mit Literatur und den Menschen, meist einander zugewandt, immer wieder „Die Lesende“ oder Portraits. Dabei ist es ihm bis heute ein Anliegen, Verfolgung und politische Intoleranz aufzuzeigen und anzuklagen.

Willi Pechtl, geboren 1951, ist Künstler, Grafiker und Autor, Kurator von Ausstellungen und Sammler von Zeugnissen der kulturellen Vergangenheit Tirols.

Literaturhaus am Inn