Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 14.11.2022

PKD Lunchsymposium - "Das Sterben bei schwerkranken Menschen erkennen"

CCCI Konferenzraum, Anichstrasse 35, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr.in Walpurga Weyrer MSc

Weitere Informationen

Die Sterbephase beschreibt die letzten Tage des Lebens, in denen durch die Erkrankung die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Sterbenden zunehmend eingeschränkt sind. Diese Phase ist in der Regel von einer dynamischen Entwicklung mit unterschiedlichen Herausforderungen an die physische, psychische, soziale und/oder spirituelle Begleitung von Patient:innen und Angehörige gekennzeichnet.
Die unterschiedlichen Probleme machen ein umfassendes Unterstützungsangebot sowie eine offene und ehrliche Kommunikation mit Patient und Familie notwendig. Häufig stehen Therapieentscheidungen an, die jeweils vor dem Hintergrund der Indikation, des (mutmaßlichen) Patientenwillens, aber auch der Angemessenheit der Maßnahmen zu bedenken sind

Palliativkonsiliardienst am LKI