Home - Universität Innsbruck

Donnerstag, 10.11.2022

Nürnberger Prozess(e) – Entstehung, Bedeutung, Auswirkungen

17:15 Uhr
Historischen Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow

Institut für Zeitgeschichte (LFU)
Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Nürnberger Prozess(e) – Entstehung, Bedeutung, Auswirkungen
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow, Institut für Zeitgeschichte (LFU)

Do. 10.11. um 17.15 Uhr, Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Am 20. November 1945 stehen sie sich im Nürnberger Justizpalast gegenüber: Ankläger und Beschuldigte, Zeugen und Verteidiger, Richter und Kriegsverbrecher, Robert H. Jackson und Hermann Göring. Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof beginnt. Ihnen gehen die Moskauer Erklärung über deutsche Gräueltaten im besetzten Europa und das Londoner Statut für den Internationalen Militärgerichtshof voraus. Der Hauptprozess findet in Nürnberg statt, es folgen zwölf weitere Nachfolgeprozesse vor amerikanischen Militärgerichten. Die Prozesse gelten in mehrfacher Hinsicht als Neubeginn und sind als historisches Großereignis in die Geschichte eingegangen. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow spannt in seinem Vortrag den Bogen von der Entstehung über die Bedeutung bis hin zu den Auswirkungen der Nürnberger Prozesse.

Dirk Rupnow: https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/mitarbeiterinnen/rupnow.html.de

Hauptorganisation:
Institut für Translationswissenschaft Ι Arbeitsbereich Dolmetschwissenschaft
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr Ι Dr. Bianca Prandi Ι Annalena Walz, BA

Co-Organisation:
AIIC Österreich (Region Österreich des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC)
Mag.a Ursula Riezinger Ι Mag.a Denise Tschager

in Zusammenarbeit mit:
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Verein Konferenzdolmetschen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.