Home - Universität Innsbruck

Mittwoch, 09.11.2022

Die Nürnberger Prozesse als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts

17:15 Uhr
Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Andreas Müller, LL.M.

Institut für Europa- und Völkerrecht (LFU)

Die Nürnberger Prozesse als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts
Univ.-Prof. Dr. Andreas Müller, LL.M., Institut für Europa- und Völkerrecht (LFU)

Mi. 9.11. um 17.15 Uhr, Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Die Nürnberger Prozesse gelten gemeinhin als Geburtsstunde des Völkerstrafrechts als einer neuen Teildisziplin des Völkerrechts. Seine Genese ist nicht überraschend deutlich komplizierter. Dennoch nehmen die Nürnberger Prozesse ohne Zweifel eine herausragende Stellung in der Ausgestaltung des Völkerstrafrechts in seiner sowohl materiellen als auch institutionellen Dimension ein. Das zweite große Zäsurereignis ist die Schaffung des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert.
Die weitreichenden Hoffnungen, die die Weltgemeinschaft im „fight against impunity“ für die gravierendsten Menschheitsverbrechen in Nürnberg und Den Haag gesetzt hat, haben sich indes nur teilweise erfüllt. Gerade heute steht das Völkerstrafrecht angesichts der russischen Aggression gegen die Ukraine und die in deren Folge begangenen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber auch im Blick auf die Völkermordvorwürfe gegen Myanmar hinsichtlich der Rohingya und die Vielzahl anderer ungesühnter Menschheitsverbrechen einmal mehr vor Grundsatzfragen hinsichtlich seiner Legitimität und Leistungsfähigkeit.

Andreas Müller: https://www.uibk.ac.at/europarecht/institut/mitglieder/andreas-mueller/index.html.de

Hauptorganisation:
Institut für Translationswissenschaft Ι Arbeitsbereich Dolmetschwissenschaft
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr Ι Dr. Bianca Prandi Ι Annalena Walz, BA

Co-Organisation:
AIIC Österreich (Region Österreich des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC)
Mag.a Ursula Riezinger Ι Mag.a Denise Tschager

in Zusammenarbeit mit:
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Verein Konferenzdolmetschen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.