Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 07.11.2022

Vortrag und Diskussion

Nachhaltige Entwicklung – was bedeutet das für die Bildung?

Hörsaal 2, Geiwi (EG) , Innrain 52d, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Prof. Dr. Gerd Michelsen, Leuphana Universität Lüneburg

Gerd Michelsen ist Seniorprofessor für Nachhaltigkeitsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt dabei einen Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit dar. Von 2005 bis 2021 hatte er den UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung inne. Michelsen war Vorsitzender der Gründungskommission des Fachbereichs „Umweltwissenschaften“ und des gleichnamigen Studiengangs an der Universität Lüneburg.

Weitere Informationen

Nachhaltige Entwicklung steht spätestens seit dem Brundtland-Bericht ganz oben auf der Tagesordnung. Über die Rolle von Bildung in diesem Kontext wird spätestens seit der Verabschiedung der „Agenda 21“ immer wieder diskutiert, bekräftigt durch die Sustainable Development Goals (SDG 4), auf die sich die Weltgemeinschaft vor wenigen Jahren verständigt hat. Angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen, der dadurch entstandenen Energie- und Ressourcenkrise, der Preisentwicklung und nicht zuletzt der sich weiter zuspitzenden Klimakrise bekommen nachhaltige Entwicklung und Bildung eine noch größere Bedeutung. Diese zeigt sich ebenso im Umgang mit den neuen Medien, die in Bildungsprozessen immer selbstverständlicher werden. Vor diesem Hintergrund soll die Rolle von Bildung und die damit verbundenen Herausforderungen reflektiert und Wege gezeigt werden, wie Bildung darauf reagieren kann.

Veranstalter

Institut für Fachdidaktik, Fakultät für LehrerInnenbildung, Universität Innsbruck