Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 27.10.2022

Vortrag und Diskussion

Perspektiven auf die Universität - was kann sie sein?

SOWI-Aula, Universität Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann

Er ist Professor für politische Philosophie an der LMU München, hatte Gastprofessuren in Politischer Theorie an der Katholischen Universität Eichstätt, der Universität Regensburg, der Venice International University (Venedig) inne. In Innsbruck ist er durch seine Veranstaltungen im Rahmen der Erziehungswissenschaften bekannt.

Weitere Informationen

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Perspektiven auf die Universität - was kann sie sein?" gibt Prof. Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann mit seinem Vortrag „‚Fachmenschen ohne Geist‘ – die heutige Universität im Licht von Nietzsche, Max Weber und Hannah Arendt“:
Der Bologna Prozess hat zu einer Spezialisierung, Verschulung, Ökonomisierung und Politisierung der Universitäten geführt. Das produziert jene von Weber befürchteten "Fachmenschen ohne Geist", die aber für den Arbeitsmarkt befähigt sein sollen. Die zunehmend spezialisierten Wissenschaften dienen nicht nur der Ökonomie, sondern politischen Interessen, wie die Wissenschaften ihrerseits die Politik lenken - eine Politisierung, die ihre Wissenschaftlichkeit beschädigt.
Wie könnte demgegenüber im Anschluss an Nietzsche, Max Weber und Hannah Arendt eine von diesen Tendenzen freie Universität gedacht werden?

Zur Konzeption der Reihe insgesamt siehe https://lebendige-uni.org/veranstaltungsreihe-wintersemester-2022-23/

Studierende mit Unterstützung der StV Soziologie