Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 19.10.2022

FSP-Tag "Wissenschaft und Freiheit"

Künstlerhaus Büchsenhausen, Weiherburggasse 13, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 12.10.22

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

In welchen Kontexten wird über Wissenschaftsfreiheit diskutiert; in welchen wird diese in Frage gestellt? Welche Ausschlussmechanismen, Machtstrukturen werden bedient oder hinterfragt, welche Ordnung wird damit (re-)produziert? Wer hat oder verlangt Deutungshoheit? Inwiefern lässt sich also an diesen Debatten die diskursive Verhandlung der Vorstellung von Wissenschaftsfreiheit ablesen?

Unter dieser Rahmung findet der zweite FSP-Tag 2022 am 19. Oktober 2022 im Künstlerhaus Büchsenhausen statt und widmet sich den Gelingensbedingungen von Wissenschaft innerhalb gesellschaftlicher Kontexte. Neben eingeladenen Gästen möchten wir außerdem Forschung von Kolleg:innen des FSP zu diesem Thema vorstellen.

FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte