Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 06.10.2022

Ringvorlesung

RINGVORLESUNG Gender Medizin/Onkologie – Up2date! Genderspezifische Aspekte der Immuntherapie von Krebs

18:30 - 20:00 Uhr
Medizin Zentrum Anichstraße (MZA) Hörsaal (1-G0-144), EG, Anichstraße 35, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. med. Dominik Wolf

Die Immuntherapie hat die Krebsmedizin revolutioniert. Es gibt nun vermehrt Hinweise auf teils deutliche geschlechterspezifische Unterschiede in der Wirksamkeit dieser Medikamente. Das derzeitige Wissen zu diesem Thema, aber auch Hintergründe der Wirkmechanismen, Erfolge und Limitationen dieser Therapieform werden im Rahmen der Vorlesung diskutiert.

Weitere Informationen

Die Vorträge des Wintersemesters sind als Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen einen neuerlichen Umstieg auf Online-Vorträge nötig machen, geben wir dies hier auf der Homepage der Koordinationsstelle Gleichstellung, Frauenförderung, Diversität bekannt.
COVID-19 Teilnahmevoraussetzungen:
Achten Sie bitte auf die aktuellen COVID-19 Sicherheits- und Schutzbestimmungen der Universität: https://www.i-med.ac.at/events/hygiene-und-verhaltensregeln.html
Die Vorträge finden in den Hörsälen der Tirol Kliniken statt. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht

Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Diversität