Home - Universität Innsbruck

Vortrag und Diskussion

Ukraine War: Global Realignments

19:00 - 20:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 3 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Jan Nederveen Pieterse (UC Santa Barbara)

Jan Nederveen Pieterse ist Mellichamp Professor für Global Studies und Soziologie an der University of California, Santa Barbara. Seine Forschungsschwerpunkte sind globale politische Ökonomie, Soziologie der Entwicklung und Sozialtheorie. Zu seinen neueren Büchern zählen Multipolar Globalization (2018), Globalization and Culture (2019), Connectivity and Global Studies (2020), Covid-19 and Governance (2021).

Weitere Informationen

Bis Russland auf der Krim und in die Ukraine einmarschierte war unsere Welt post-amerikanisch. Die NATO expandierte nach Osten und nach Skandinavien und die Ukraine wurde zum Schauplatz des Zusammenpralls von Autoritarismen. Dabei geht es um Energie, Lebensmittelversorgung sowie Versorgungslinien, Schifffahrtswege, Inflation, Waffen und ungleiche Machtverhältnisse. Die USA haben sowohl Russland als auch China im Visier. Aber über die Hälfte der Welt steht nicht hinter dem Vorgehen der USA. Assange warnte davor, dass autoritäre Gesellschaften für sich selbst undurchsichtig und unregierbar werden. Die Herrschaft der Macht übertrumpft die Herrschaft des Rechts.

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz