Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 24.09.22

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Solidarität ist ein Begriff, der gerade in Krisenzeiten Hochkonjunktur hat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Solidarität heute in aller Munde ist: Von der Corona-Krise über die globale Wohnungskrise und die sogenannte Flüchtlingskrise bis hin zur globalen Klimakrise und jüngst dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine haben wir es mit einer unübersichtlichen, multiplen Konfliktsituation zu tun, in der immer auch Fragen der Solidarität und der Solidarisierung auf dem Spiel stehen. Darüber hinaus lassen sich seit mehreren Jahrzehnten massive gesellschaftliche Entsolidarisierungsprozesse im Gefolge des Neoliberalismus beobachten, als deren Kehrseite zugleich verstärkt nationalistische und rassistische Formen exklusiver Binnensolidarität auftreten. Diese komplexe Gemengelage legt nahe, dass wir es heute nicht nur mit einer Krise der Demokratie, sondern auch mit einer Krise der Solidarität zu tun haben. Vor diesem Hintergrund stellt sich der Workshop die Aufgabe, den Begriff der Solidarität theoretisch zu reflektieren und seine Potentiale und Grenzen neu auszuloten.

Michaela Bstieler & Sergej Seitz