Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Tee ist nach Wasser das meistkonsumierte Getränk der Welt. Seine Geschichte beginnt in China, wo seit tausenden Jahren Aufgüsse aus den Blättern des Teestrauchs genossen werden.

Die Ausstellung im Botanischen Garten wirft einen umfassenden Blick auf die Kulturpflanze Camellia sinensis. Sie spannt den Bogen von den Menschen, die den Tee anbauen, zu denen, die ihn genießen.

Besucher*innen erhalten einen Überblick über die Geschichte des Teetrinkens von den Anfängen in China hin zu neueren Trends wie Bubble Tea. Die sozialen und ökologischen Problemfelder der Teeproduktion und die Bedeutung für den globalen Handel werden beleuchtet.

Ergänzend zeigen konkrete Beispiele aus verschiedenen Ländern, wie fairer und ökologischer Anbau aussehen kann.

Wie sieht der Teestrauch aus? Seit wann ist das Getränk bekannt? Was sind die Herausforderungen im Teeanbau für die Umwelt und die beteiligten Menschen? Welche regionalen Besonderheiten des Teetrinkens gibt es, von Tibet bis Ostfriesland? Auf diese und andere Fragen bekommen BesucherInnen in der interaktiven Führung eine Antwort.

Interaktive Führung durch die Ausstellung mit anschließender Teeverkostung

• Wann: 17.10.2022, 17–19 Uhr
  • Wo: Botanischer Garten Innsbruck, Tropische Glashäuser
  • Kosten: 7,00 €

„Tee ist nach Wasser das meistkonsumierte Getränk der Welt. Gemeinsam entdecken wir seine jahrtausendealte Geschichte, spannende Teetraditionen und die Menschen, die den Tee anbauen. Am Ende werden wir Tee verkosten und so den Abend ausklingen lassen.“

(Foto: Helen Wu)

Botanischer Garten Innsbruck, Südwind Tirol