Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Eine Veranstaltung im Rahmen der European Summer School in Canadian Studies (25.07.-05.08.2022, Wien & Innsbruck).

Moderation und Gespräch: Doris G. Eibl (Leiterin des Zentrums für Kanadastudien der Universität Innsbruck)

Chloé Savoie-Bernard (*1988 in Montréal) hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Des femmes savantes" (Kurzgeschichten, Triptyque, 2016; auf der Shortlist für den Prix littéraire des collégiens) und "Sainte Chloé de l’amour" (2021, L‘Hexagone), Texte in zahlreichen Literaturzeitschriften publiziert (z.B. MuseMedusa. Revue de littérature et d’arts modernes n° 5, 2017) und den Sammelband "Corps" (Triptyque, 2018) herausgegeben. Chloé Savoie-Bernard ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Estuaire, Lektorin im Québecer Verlagshaus L‘Hexagone und literarische Übersetzerin. Im Herbst 2022 tritt sie eine Stelle als Professorin für französischsprachige Literaturen an der Queen’s University an.

Am 4. August 2022 liest Chloé Savoie-Bernard aus ihrem Kurzgeschichtenband "Des femmes savantes". Eine der Kurzgeschichten dieses Bandes erschien 2021 in deutscher Übersetzung in der von Jennifer Dummer bei dtv herausgegebenen zweisprachigen Anthologie "Pareil, mais différent/Genauso nur anders".

Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck