Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 04.07.2022 bis Freitag, 08.07.2022

Seminar

Innsbrucker Summer Seminar zu Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung 2022

Universität Innsbruck, SOWI-Gebäude, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 19.06.22

Eintritt / Kosten: € 110,- / 70,-

Weitere Informationen

Vom 4. bis 8. Juli 2022 findet an der Universität Innsbruck das fünfte Innsbrucker Summer Seminar zu Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung statt. Es richtet sich an Studierende, Nachwuchs-Wissenschaftler*innen und fortgeschrittene Forscher*innen, die sich im Rahmen von anwendungsorientierten Workshops in Verfahren der quantitativen Datenerhebung und Datenauswertung weiterbilden möchten.
Dieses Jahr stehen acht einführende und vertiefende Workshops zu Themen wie Grundlagen der Statistik, Faktoranalysen, lineare und logistische Regressionsanalysen, Mehrebenenanalysen, Strukturgleichungsmodelle und videobasierte (Unterrichts-)Forschung auf dem Programm.

Forschungszentrum „Bildung – Generation – Lebenslauf“ des Instituts für
Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Institut des
Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS Salzburg) sowie der
Sektion „Empirische pädagogische Forschung“ der Österreichischen Gesellschaft für
Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).