Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Fatima Daas

Fatima Daas ist 1995 in Frankreich als jüngstes Kind algerischer Eltern geboren. In ihrem Debütroman La Petite Dernière (dt. Die jüngste Tochter, Ullstein 2020) setzt sie sich mit ihrer algerischen Herkunft, ihrem ‚französischen’ Leben, ihrem muslimischen Glauben und ihrer Homosexualität auseinander. Der Roman stand wochenlang auf der Bestsellerliste und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2021 wurde die deutsche Übersetzung mit dem Internationalen Literaturpreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Der Roman handelt von Fatima, dem Kind, das keiner mehr erwartet hatte, der Nachzüglerin, die als einzige in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist. Sie wächst mit ihren Schwestern in der berüchtigten Banlieue Clichy auf. Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie Tabuthemen. In der Schule ist Fatima unangepasst, laut und voller Wissensdurst. Sie hängt am liebsten mit den Jungs herum und fühlt sich falsch in ihrer Haut, bis sie Nina trifft und ihre Gefühle für sie erkennt. Doch eine Frau zu lieben, bringt sie nicht nur in Konflikt mit ihrer Familie und ihrem Glauben, sondern auch mit sich selbst.

Eintritt: frei | Kostenlose Platzreservierungen sind unter 0512 5360 5700 möglich.

Veranstalter

organisiert vom Frankreich-Schwerpunkt in Kooperation mit dem Institut für Romanistik (Universität Innsbruck)

in Kooperation mit der Stadtbibliothek Innsbruck