Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Philippe Claudel

Philippe Claudel gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Frankreichs. 1962 in Dombasle, Lothringen geboren, wo er auch heute noch als Schriftsteller und Filmemacher lebt, gelang ihm 2004 mit Les Âmes grises ein sensationeller Durchbruch. Seine Bücher und Erzählungen wurden in über 25 Sprachen übersetzt. Claudels mit dem Prix Renaudot ausgezeichneter Roman En période décès stand wochenlang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich in Frankreich 50.000 Mal.

Weitere Informationen

In der Buchhandlung liber wiederin wird er aus seinem Roman L’Archipel du chien (Stock 2018) lesen. In diesem Roman geht es um eine Insel, deren wenige Bewohner vom Fischfang, dem Weinanbau und der Olivenernte leben. Ihr Leben ist unspektakulär und ruhig, bis zu jenem Tag, an dem drei Leichen von Bootsflüchtlingen an den Strand angespült werden. Die Inselbewohner werden in ihrer vermeintlichen Ruhe erschüttert und stehen plötzlich vor Entscheidungen, die ihre wahre Natur enthüllen.

Veranstalter

organisiert vom Frankreich-Schwerpunkt in Kooperation mit dem Institut für Romanistik (Universität Innsbruck)

in Kooperation mit der liber wiederin