Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Sylvia Bendel Larcher

Prof. Dr. Sylvia Bendel Larcher forscht und lehrt an der Hochschule Luzern (Schweiz)

Weitere Informationen

«Sie hat heute Abend nur wenig gesagt; sie scheint eher introvertiert zu sein.» Solche Gedan-ken haben wir alle schon gehabt. Im Alltag schliessen wir ganz selbstverständlich vom Interakti-onsverhalten einer Person auf deren Persönlichkeit. Von wissenschaftlicher Seite wurde der Zusammenhang zwischen dem sprachlichen Verhalten von Personen und deren Persönlichkeit jedoch noch kaum untersucht. Von Seiten der Psychologie gibt es Hinweise, dass die in den sozialen Medien publizierten Beiträge etwas über die Persönlichkeit der Verfassenden verraten. Die linguistische Gesprächsforschung hingegen lehnte bisher die Persönlichkeit als erklärende Variable für sprachliches Verhalten prinzipiell ab.
An der Hochschule Luzern – Wirtschaft wurde im Jahr 2020 eine explorative, interdisziplinäre Studie durchgeführt, in welcher erstmals systematisch überprüft wurde, ob es einen Zusam-menhang gibt zwischen dem Gesprächsverhalten von Personen und deren Persönlichkeit. Zu diesem Zweck wurden Gespräche von 24 Testpersonen aufgezeichnet und mit Mitteln der Ge-sprächsanalyse untersucht. Dieselben Personen füllten einen Persönlichkeitsfragebogen aus. Anschliessend wurden die quantitativ erhobenen Merkmale des Gesprächsverhaltens mit den einzelnen Dimensionen der Persönlichkeit statistisch korreliert.
Es zeigte sich, dass vielfältige Zusammenhänge nachgewiesen werden können und sich insgesamt überraschend konsistente Interaktionsprofile für die Persönlichkeitsdimensionen wie Verträg-lichkeit oder Gewissenhaftigkeit ergeben. Im Vortrag werden das methodische Vorgehen und die Resultate dieser Studie präsentiert, aber auch die Grenzen der Untersuchung und der wei-tere Forschungsbedarf aufgezeigt.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung „Linguistik des Sprechens“ von Beatrix Schönherr statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Der Vortrag wird von der Gesellschaft für deutsche Sprache finanziell unterstützt.

Institut für Germanistik

Beatrix Schönherr