Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Francesco Palermo

Francesco Palermo ist Professor für Vergleichendes Öffentliches Recht an der Uni Verona, Leiter des Instituts für Vergleichende Föderalismusforschung der EURAC Research (Bozen), Präsident der International Association of Centers for Federal Studies (IACFS), Constitutional adviser des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates und Mitglied und Vizepräsident (2018-2023) des wissenschaftlichen Beirats der EU-Grundrechteagentur, 2013-18 war er parteiloser Senator der Ital. Republik.

Weitere Informationen

Der italienische Regionalismus hat sich seit der Verfassung von 1948 in mehreren Phasen entwickelt, die von Reformen und Krisen geprägt sind. Der Vortrag zeigt auf, wie und wohin sich die Regionen im italienischen Verfassungssystem entwickelt haben und versucht eine Standortbestimmung mit Blick auf die Zukunft.

Veranstalter

Univ.-Prof. Dr. Esther Happacher, Institut für Italienisches Recht im Rahmen der Vortragsriehe "Italienisches Verfassungsrecht: aktuelle Entwicklungen"