Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 12.05.2022

Buchpräsentation

Buchpräsentation "Kindheitsgeschichten – Storie d'infanzia"

Universität Innsbruck , Claudiana, Herzog-Friedrich Straße 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Ulrich Leitner (Univ. Innsbruck) und Annemarie Augschöll-Blasbichler (Freie Universität Bozen) präsentieren ihren neuesten in der innsbruck university press erschienenen Sammelband "Kindheitsgeschichten - Storie d'infanzia".

Wie erlebte ein Kind die Bombenangriffe 1943 auf Innsbruck? Wie erkundeten Kinder die städtischen Straßen und welche Erfahrungen machten Bergbauernkinder auf den langen Schulwegen oder beim Hüten? Wie ging es Pflegekindern auf bäuerlichen Höfen? Erfuhren sie ihre Kindheit anders als jene, die als Waisen oder „schwierig“ gebrandmarkte Kinder in Heime kamen? Was bedeutete es als Kind von Migrantinnen und Migranten aufzuwachsen oder aber selbst zu emigrieren? 42 Menschen erinnern sich in diesem Buch an ihr Aufwachsen in Süd-, Nord- und Osttirol sowie dem Trentino in der Zeit zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre. Zwei Beiträge führen in die Kindheitsgeschichten ein und reichhaltiges Fotomaterial erzählt von kleinen und großen Ereignissen kindlicher Lebenswelten.

Die Publikation kann bei der Buchvorstellung oder im Webshop des Verlags erworben werden:

innsbruck university press