Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: [Keine]

Vortragende/r

Natascha Strobl (Wien)

Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin aus Wien. Sie ist Expertin für die rechte Sprache sowie die Neue Rechte.
Strobl, Natascha (2021): Radikalisierter Konservatismus - eine Analyse. Suhrkamp 2021.

Onlineveranstaltung unter https://webconference.uibk.ac.at/b/cla-gdr-o17-mrp

Insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten ist es der sogenannten "Neuen Rechten" gelungen, Einfluss auf die Diskurse auszuüben und sie nach rechts zu verschieben. Dazu benutzen sie spezifische rhetorische Strategien. Ihr Ziel ist dabei die Diskurszerstörung - es geht also nicht um Teilhabe am Diskurs, sondern darum, das Reden über bestimmte Themen unmöglich zu machen. In dieser Vorlesungseinheit soll gezeigt werden, was diese Strategien sind und wie diese mittlerweile auch von konservativen Parteien genutzt werden.

Forschungsgruppe Language and Gender
Institut für Sprachwissenschaft
Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI)