Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 11.05.2022

Lesung

Daniel Wisser "Die erfundene Frau"

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 11.05.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Daniel Wisser

Weitere Informationen

Zweiundzwanzig Frauennamen, zweiundzwanzig Geschichten, lakonisch, geistreich und durchaus mit Empathie geschrieben, ohne distanzlos zu sein: Daniel Wisser schafft diesen kunstvollen Spagat in seinem neuen Erzählband Die erfundene Frau (Luchterhand). Ob „erfunden“ oder nicht, es sind Geschichten von jungen, älteren, alten Frauen mitten aus deren Leben heraus, die von Beziehungen und Freundschaften erzählen, von der Suche nach dem Glück und vom Scheitern. Und sie zeigen, wie nahe Alltag und Skurrilität einander sein können. Da hilft oft nur Prosecco trinken oder sich mit Constanze Mozart austauschen …
Daniel Wisser, geboren 1971 in Klagenfurt, aufgewachsen im Burgenland, lebt seit 1989 in Wien. Für seinen Roman Königin der Berge erhält er 2018 den Österreichischen Buchpreis sowie den Johannes-Beer-Preis. 2021 folgt der Roman Wir leben noch (beide: Luchterhand).

Veranstalter

Literaturhaus am Inn