Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 10.05.2022

Gastvortrag

Wie sind die biblischen Bücher entstanden? Alte Antworten und neue Fragen, am Beispiel des Jeremiabuches.

Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3/II, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

PD Dr. Benjamin Ziemer

Benjamin Ziemer (geb. 1969) studierte Theologie und Judaistik in Halle, Leipzig und Jerusalem. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Abrahamgeschichte, in seiner Habilitation unterzog er das in redaktionsgeschichtlichen Arbeiten meist implizit vorausgesetzte Modell andauernden literarischen Wachstums einer grundlegenden Kritik anhand empirischer Evidenz. Schwerpunkte seiner Forschung sind Textkritik und Textgeschichte, Masora, Zahlensystematik sowie Strukturanalyse und Hermeneutik.

Weitere Informationen

Ziemers Habilitationsschrift „Kritik des Wachstumsmodells“ stellt einen Meilenstein in der Exegese der Bibel und für ihre Hermeneutik dar. Sie stellt das vielfach seit fast 150 Jahren verbreitete methodische Vorgehen, biblische Texte zeitlich unterschiedlichen Perioden zuzuschreiben, grundlegend in Frage. Ziemer weist an sich aufeinander beziehenden Texten (wie Jubiläenbuch und Genesis, Tempelrolle und Deuternonomium, Chronik und Samuel - Könige, synoptischen Evangelien …) schlüssig auf, dass die üblichen literarkritischen Operationen bzw. redaktionsgeschichtlichen Konstruktionen mit mehreren Schichten / Vorstufen methodisch äußerst problematisch sind und nicht der Weise der Entstehung antiker Texte entsprechen. In seinem Gastvortrag wird er auf den Spezialfall des Jeremiabuches eingehen.

Wichtigere Veröffentlichungen, neben zahlreichen Artikeln:
> seine Dissertation: Abram-Abraham. Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Gen 14, 15 und 17. Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 350, Berlin / New York, 2005.
> seine Habilitation: Kritik des Wachstumsmodells. Die Grenzen alttestamentlicher Redaktions-geschichte im Lichte empirischer Evidenz. Supplements to Vetus Testamentum 182, Leiden / Boston, 2019.
> Mitarbeit und Herausgabe bei den Festschriften für Arndt Meinhold (2006) und für
Ernst-Joachim Waschke (2014).
> Ein Großteil seiner Artikel findet sich im Wissenschaftlichen Bibellexikon (WiBiLex) und in der Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR).

Institut für Bibelwissenschaften u. Historische Theologie