Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 26.04.2022

Buchpräsentation

Antje Rávik Strubel "Blaue Frau"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 26.04.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Antje Rávik Strubel

Weitere Informationen

Mit der Protagonistin Adina greift Antje Rávik Strubel in ihrem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman Blaue Frau (Fischer 2021) eine Figur aus einem frühen Roman wieder auf. Nun ist Adina, die als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge aufwuchs, zwanzig Jahre alt. Unsichtbar gemacht von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, strandet sie nach einer Irrfahrt in Helsinki. Dort begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil. Ein aufwühlender Roman, der von den ungleichen Voraussetzungen der Liebe erzählt, von den Abgründen Europas und davon, wie wir das Ungeheuerliche zur Normalität machen.
Antje Rávik Strubel, geboren 1974, lebt und arbeitet in Potsdam. Für ihr umfangreiches Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen sowie Einladungen für Schreibaufenthalte an internationalen, renommierten Institutionen. Neben ihrer eigenen literarischen Tätigkeit übersetzt sie aus dem Schwedischen und Englischen (u.a. Joan Didion, Lucia Berlin, Virginia Woolf).

Literaturhaus am Inn