Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 24.03.2022

Buchpräsentation

Reinhard Kaiser-Mühlecker "Wilderer"

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 24.03.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Reinhard Kaiser-Mühlecker

Weitere Informationen

Jakob, den die LeserInnen bereits aus Kaiser-Mühleckers Roman Fremde Seele, dunkler Wald (2016) kennen und dessen Geschichte, gemeinsam mit jener der gesamten Familie, in Wilderer (Fischer 2022) weitererzählt wird, führt den Hof der Familie und kämpft gegen den Niedergang. Als die Künstlerin Katja sich als Praktikantin anbietet, scheinen sich die Dinge zum Guten zu wenden. Gemeinsam bauen sie eine biologische Tierhaltung auf, sie heiraten und bekommen einen Sohn. Doch Jakob findet keine Ruhe, sein grausamer Zorn bricht immer wieder hervor…

Reinhard Kaiser-Mühlecker wurde 1982 in Kirchdorf an der Krems geboren und wuchs in Eberstalzell, in Oberösterreich auf. Er studierte in Wien und führt die Landwirtschaft seiner Vorfahren. »Ich sehe es als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.“ Demzufolge erzählt er in seinem Werk, für das er zahlreiche Preise erhielt, nicht nur von Menschen bäuerlicher Herkunft, sondern von existentieller Verlorenheit in einer Welt, die sich radikal wandelt.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn