Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Freitag, 18.03.2022

Vortrag und Diskussion

Woche des Gehirns: Wird die Menschheit immer klüger? Neue Einsichten in die Grundlagen menschlicher Intelligenz (vor Ort und online)

Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1-1a, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 17.03.22

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Georg Dechant

Gemeinsame Einrichtung für Neurowissenschaften

Weitere Informationen

Wie keine andere Eigenschaft zeichnet uns Intelligenz – , die Fähigkeit abstrakte Probleme zu lösen – , als Spezies aus. Einschränkungen der kognitiven Leistungsfähigkeit sind häufige Folgen neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen und werden von PatientInnen und Angehörigen als besonders belastend empfunden. Seit mehr als 100 Jahren kann durch sogenannte Intelligenztests der Intelligenzquotient (IQ) von Personen relativ einfach bestimmt werden. Sehr viel schwieriger zu erforschen sind die Ursachen der bei diesen Tests beobachteten individuellen Unterschiede im IQ. Die Anwendung eines breiten Spektrums moderner biomedizinischer Methoden gewährt nun neue und überraschende Einsichten in jene Mechanismen, mit deren Hilfe Genom und Umwelt Intelligenz beeinflussen. Wir diskutieren die Relevanz dieser Ergebnisse für Medizin und Gesellschaft.

Medizinische Universität Innsbruck