Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Christine Riccabona & Erika Wimmer Mazohl

Weitere Informationen

Zwei Bücher – ein Roman und ein wissenschaftliches Port- rät zu Erika Danneberg (1922-2007) – rücken eine weibliche Biografie in den Fokus, die von Autonomie und Abhängigkeit
gleichermaßen geprägt ist. Dannebergs Nachlass dokumentiert ein facettenreiches Leben und zeigt, wie tief es in die sozialen, politischen, kulturellen Verwerfungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingelassen war. Die Entschlossenheit, mit der sie eine soziale antikapitalistische Politik verteidigte und für den Widerstand einstand, prägte die Rolle der Psychoanalytikerin, Kommunistin, Friedensaktivistin und Autorin Danneberg; ihr leidenschaftliches Einstehen für Humanität, Gerechtigkeit und Solidarität durchzog alle ihre Aktivitäten.

Christine Riccabona: Erika Danneberg, Schriftstellerin. Psychoanalytikerin. Friedensaktivistin. innsbruck university press 2022
Erika Wimmer Mazohl: Wolfs Tochter. Roman. edition laurin 2022

Mit einer Vitrinenausstellung aus dem Nachlass Erika Danneberg