Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 14.03.2022

Vortrag und Diskussion

Woche des Gehirns: Was sagen uns Träume? Der Weg zum Unbewussten (vor Ort und online)

Hörsaal Pharmakologie, Peter-Mayr-Straße 1-1a, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 13.03.22

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

David Riedl

Univ.-Klinik für Psychiatrie II

Weitere Informationen

Träume spielen vor allem in den psychodynamischen und psychoanalytischen Therapierichtungen eine zentrale Rolle, da sie uns einen Blick hinter den Vorhang unseres Bewusstseins erlauben. Auch für die Hirnforschung sind sie eine spannende Herausforderung. Der Teil, der im Gehirn für das Sehen zuständig ist, ist im Traum fast so aktiv wie im Wachzustand. So hatte bereits Sigmund Freud in seiner Arbeit zur Traumdeutung den Traum als "Königsweg zum Unbewussten" bezeichnet. Ziel des Vortrages ist es, sowohl einen theoretischen Hintergrund als auch praktische Beispiele zum Umgang mit Träumen zu liefern. Und vor allem, die Lust zu wecken, den eigenen Träumen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Medizinische Universität Innsbruck

Abteilung Public Relations & Medien