Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 14.03.2022

Vortrag und Diskussion

Der Beschluss der Eigentümergemeinschaft nach der WEG Novelle 2022 - Veranstaltungsreihe Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

18:30 - 20:00 Uhr
Universität Innsbruck, Hauptuni; Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) & Online Livestream, Innrain 52, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Ass. - Prof. MMag. Dr. Mathias Walch, LL.M. (Yale) ist am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck tätig und seit Jänner 2021 Redaktionsassistent bei den wohnrechtlichen blättern (wobl).

Weitere Informationen

Die WEG Novelle 2022 bildet ein wohnrechtliches Highlight des Jahres. Aus diesem Anlass widmen sich gleich zwei Vorträge in diesem Semester den damit verbundenen Neuerungen.

Den Anfang macht ein Vortrag über die neuen Beschlussmodalitäten bei der Eigentümergemeinschaft. Um die Beschlussfassung künftig zu erleichtern, wurden neue Beschlussmehrheitserfordernisse eingeführt. Die damit verbundenen Neuerungen sind grundsätzlich zu begrüßen, werfen aber im Detail Fragen auf, die bisher nicht geklärt wurden.
Auch die Eigentümerversammlung ist von Neuerungen betroffen. Zum einen gilt es, die Nachwehen der COVID-19-Pandemie – konkret den Rückstau an nicht abgehaltenen Eigentümerversammlungen – zu bewältigen. Zum anderen halten neue Medien Einzug in die Eigentümerversammlung.

Der Vortrag stellt die Neuerungen vor und geht auf erste Fragen ein, die sich stellen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Veranstaltung wird hybrid organisiert. Der Vortrag finden unter Einhaltung der 2G-Regel an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir für alle einen frei zugänglichen Livestream (https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-1uf-3eg-1p9).

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien und Vermögenstreuhänder und der Tiroler Gemeinnützigen für Ihre Unterstützung!

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at