Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 09.03.2022

Lesung und Gepräch

Lana Bastašić "Fang den Hasen"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 09.03.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Lana Bastašić

Moderation: Andrea Zink
Lesung auf Deutsch: Rebekka Zeinzinger

Lejla und Sara – zwei Freundinnen unterwegs in einem alten Opel Astra von Mostar nach Wien. Sie reisen durch das, was Jugoslawien einmal war, was ihre Freundschaft einmal ausgemacht hat, durch die Finsternis, die sich auch nach dem Krieg noch fortsetzt. Mit ihrem fulminanten Debütroman Fang den Hasen gelinge der Autorin, so Saša Stanišić, „was Literatur gelingen sollte: uns hoffen lassen, dass sich Wunder erfüllen.“

Lana Bastašić, geboren 1986 in Zagreb, wuchs als Kind serbischer Eltern nach dem Zerfall Jugoslawiens in Bosnien auf und lebt heute zwischen Belgrad und Barcelona. 2018 erschien ihr Debütroman Uhvati zeca, der 2021 in deutscher Übersetzung bei Fischer erschien und ihr neben anderen Preisen den Literaturpreis der Europäischen Union einbrachte.
Rebekka Zeinzinger, geboren 1992 in Niederösterreich, studierte in Wien und Genf Germanistik, Geschichte und Ver- gleichende Literaturwissenschaft. Sie lehrte als OeAD-Lektorin mehrere Jahre lang an der Universität Sarajevo und übersetzt aus dem Bosnischen, Kroatischen und Serbischen – u. a. die Werke Lana Bastašićs.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn in Kooperation mit dem Doktoratskolleg Austrian Studies und dem Institut für Slawistik