Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 03.02.2022

Florian Gantner "Soviel man weiß"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 03.02.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Florian Gantner

Weitere Informationen

„Wir überwachen zurück!“: Mit nächtlichen Überfällen versucht sich eine autonome Gruppe gegen die Allgegenwart von Kontrolle zu wehren. Noch sind sie nur mit Spraydosen bewaffnet, aber wie weit darf ziviler Widerstand gehen? Mirjam hat da so ihre Zweifel. Dann ist da noch Agnes, die der Untreue ihres Lebensgefährten mit einer App auf die Schliche kommen will, der Flüchtling Illir Zerai, den nach seiner Arbeit für den albanischen Geheimdienst nun der Verfolgungswahn plagt, und der Student Marek, der sich auf einer Party in eine Unbekannte verliebt.

Zwischen der Suche nach Nähe und der Angst vor Überwachung erzählt Soviel man weiß (Residenz 2021) vielstimmig vom Leben in unserer Zeit.

Florian Gantner, geboren 1980, Studium der Komparatistik u.a. in Innsbruck, zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. Literaturpreis Floriana, jüngste Publikation: O. M. Roman (Edition Laurin 2018).

Moderation:
Irene Zanol, Literaturwissenschaftlerin am Forschungsinstitut Brenner-Archiv, gemeinsam mit Victoria Strobl betreibt sie den Podcast Auf Buchfühlung.

Literaurhaus am Inn