Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 12.01.2022

Lesung

Peter Henisch "Der Jahrhundertroman"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 12.01.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Peter Henisch

Weitere Informationen

Als Buchhändler war der alte Herr Roch stets von Büchern umgeben, nun hat er selbst einen „Jahrhundertroman“ geschrie- ben. Es soll darin um Literatur gehen – von Musil und Roth bis zu Bachmann und Handke. Die Studentin Lisa, Kellnerin in Rochs Stammcafé, soll das Manuskript für ihn abtippen. Da sie Rochs Schrift nicht lesen kann, will er ihr diktieren, doch alles ist heillos durcheinandergekommen. Zwischen dem alten Mann, der voller Geschichten steckt, und der jungen Frau, die ihm nicht alles glaubt, entwickelt sich eine ambivalente Beziehung. Doch Lisa hat auch andere Sorgen: Ihre Freundin Semira soll abgescho- ben werden. Kann Rochs Bücherlager ihr Zuflucht bieten? Der Jahrhundertroman (Residenz 2021) ist ein wunderbar ironischer Roman, nicht zuletzt über die Kraft der Literatur.

Peter Henisch, 1943 in Wien geboren, studierte Germanistik, Philosophie, Geschichte und Psychologie. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift Wespennest, seit 1971 arbeitet er als freier Schriftstel- ler und lebt in Wien. Jüngste Veröffentlichungen: Siebeneinhalb Leben. Roman (Deuticke 2018).

Literaturhaus am Inn