Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 20.12.21

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Jun.-Prof. Dr. theol. Mag. rer.soc.oec. Edeltraud Koller (Lehrstuhl für Moraltheologie, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen)
Ass. Prof. Dr. Jochen Ostheimer (Institut für Ethik und Gesellschaftslehre, Universität Graz)
Univ.-Prof. Dr. theol. Christian Spieß (Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaften, Katholische Privatuniversität Linz)
Univ.-Prof. Dr. jur. Josef Franz Lindner (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie, Universität Augsburg)

Weitere Informationen

„Gemeinwohl geht vor Einzelwohl“. Diese Regel gilt als ein Grundprinzip der Gerechtigkeit und als tragender Pfeiler der katholischen Soziallehre. Zunächst scheint sie unmittelbar einzuleuchten – eine weitere Begründung wird selten verlangt. Wenn man hingegen in aktuellen Gesamtdarstellungen christlicher Sozialethik nachliest, wird man schnell feststellen, dass schon die Definition dessen, was Gemeinwohl ist, erheblich variiert. Noch schwieriger wird es, wenn man fragt, unter welchen Bedingungen und bis zu welcher Grenze das Gemeinwohl dem Einzelwohl vorzuziehen ist. Und erst recht ungeklärt ist die Frage, wie das Gemeinwohlprinzip auf ökologische Themen anzuwenden ist: Wann geht das Wohl der gesamten Schöpfungsgemeinschaft vor dem Wohl der Spezies homo sapiens bzw. einiger VertreterInnen derselben? Und was bedeutet dies bei einem politisch gestrickten Konzept von Klimaschutz, das jene am stärksten benachteiligt, die am wenigsten zur Verursachung des Problems beigetragen haben? An diesem Thema zu arbeiten heißt also innovative Überlegungen zu entwickeln, die in einer Zeit wachsender Individualisierung dringend nötig sind.

Anmeldungen bis zum 20. Dezember 2021 mit Namen und E-Mail-Adresse an: systheol@uibk.ac.at
In der 51. Kalenderwoche werden die Details zum Online-Zugang zugesandt.

Institut für Systematische Theologie
Innsbrucker Kreises von Moraltheolog:innen und Sozialethiker:innen