Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippTagung

Tiroler Archäologietag 2021

09:00 - 18:00 Uhr
Universität Innsbruck, Kaiser-Leopold-Saal, 2. OG (Raum 203), Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 17.11.21

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

In Tirol finden jedes Jahr zahlreiche archäologische Projekte statt. Grabungen und Prospektionen bringen neue Funde und Befunde aus unterschiedlichen Epochen von der Steinzeit bis in die Neuzeit ans Tageslicht, die mit modernsten Methoden ausgewertet werden. Laufend können so neue Einblicke gewonnen und die Kenntnisse über die frühe Geschichte Tirols erweitert und vertieft werden.

Durch den „Tirol Archäologietag 2021“ soll ein Forum geschaffen werden in welchem – auch nach den langen Unterbrechungen durch die COVID-19-Pandemie – Archäologinnen und Archäologen zusammenkommen, sich austauschen und durch kurze Vorträge die Ergebnisse der aktuellen Forschungsarbeiten diskutieren können. Aber auch einem an der Geschichte und Archäologie Tirols interessierten Publikum soll gezeigt werden, was an vielfältigen archäologischen Forschungen laufend in Tirol passiert.

Beim „Tiroler Archäologietag 2021“ werden in 19 Vorträgen in Tirol tätige Forscherinnen und Forscher über ihre in allen Landesteilen gemachten Ergebnisse von der Urgeschichte über die Römerzeit, das Mittelalter und die Neuzeit aber auch über moderne Methoden der Auswertung und Interpretation berichten.

ANMELDUNG:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist limitiert und nur mit einem 2G-Nachweis „Geimpft-Genesen“ und unter Einhaltung der aktuell gültigen COVID-19-Maßnahmen möglich. Eine Anmeldung an Florian.M.Mueller@uibk.ac.at bis spätestens 17.11.2021 ist daher verbindlich erforderlich

Institut für Archäologien, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian M. Müller Bakk.
0512 / 507 - 37568
Florian.M.Mueller@uibk.ac.at