Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 18.11.2021

Vortrag und Diskussion  ONLINE

Politische Erwachsenenbildung und das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

19:00 - 21:00 Uhr
ACHTUNG! Die Vorträge am 18.11. und 25.11 werden als Online-Veranstaltung durchgeführt: https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-sw2-d8s-dnx, Innrain 52e, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Marion Wisinger

Dr. Marion Wisinger, Historikerin und Autorin, Trainerin der politischen Bildung. Vorstandsvorsitzende des Wiener Forums für Demokratie und Menschenrechte, Beauftragte des Writers in Prison-Komitees des Österreichischen PEN-Clubs und Chefredakteurin des Liga-Magazins der Österreichischen Liga für Menschenrechte.

Weitere Informationen

„Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“, „Ausländer sind kriminell“, „Wegen der vielen Flüchtlinge kann sich keine Frau mehr auf die Straße trauen“ „Da sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge“ – Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und unerwartet, sie kommen aus der Mitte der Gesellschaft, sie sind populär und populistisch. Man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt einem nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegengesetzt werden? Doch werden sie im Zeitalter verbreiteter Fake News überhaupt akzeptiert? Diese Fragen werden interaktiv und mit grundlegendem Bezug zur politischen Erwachsenenbildung sowie auf die Psychologie von Vorurteilen und die Ursachen und Erscheinungsformen von Rassismus, Rechtspopulismus und -extremismus beantwortet.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der vierteiligen Vortragsreihe "Vom Wissen zur Mündigkeit - politische Bildung" durchgeführt.
Die Vortragsreihe wird finanziert von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck.

Lehr- und Forschungsbereich "Soziale und außerschulische politische Bildung"
Institut für Erziehungswissenschaft

Martin Johannes Haselwanter