Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 16.11.2021

Gastvortrag

Baruch: der Prophet und das Buch – und seine Leserinnen und Leser.

Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3/II, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Egbert Ballhorn

E. Ballhorn (* 1967) studierte Theologie in Bonn, Wien u. Jerusalem. Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit dem Ziel u. den Kontexten im Abschluss des Psalters. In seiner Habil. widmete er sich dem Buch Josua, insbes. der Funktion von Ortsangaben in der Erzählung. Dazu hat er auch den Kongress der deutschen Alttestamentler 2019 in Augsburg organisiert, aus dem der Sammelband "Übergänge. Das Buch Josua in seinen Kontexten. Stuttgarter Biblische Beiträge 76, Stuttgart 2020." hervorgegangen ist.

Weitere Informationen

Weitere Schwerpunkte der Forschung von Prof. Ballhorn sind das Buch Baruch, die Bereiche der Methodik, Bibeldidaktik und -pastoral, Bibel und Liturgie.

Für das Thema des Gastvortrags, Baruch, ist er einer der besten Kenner. Mehrere Artikel dazu zeugen davon; er arbeitet seit Jahren am Kommentar zu Baruch in der Reihe „Herders Theologischer Kommentar“. Prof. Ballhorn ist außerdem Vorsitzender des Katholischen Bibelwerks in Deutschland und hat aufgrund seiner langen Tätigkeit in Hildesheim (2002-2012) als Dozent am Priesterseminar und Leiter des Bibelwerks große Erfahrung im Bereich der Weitergabe der Bibel.

Wichtigere Veröffentlichungen, neben einer großen Zahl von Artikeln:
> seine Dissertation: Zum Telos des Psalters. Der Textzusammenhang des Vierten und Fünften Psalmenbuches (Ps 90–150). Bonner Biblische Beiträge 138, Berlin 2004.
> seine Habilitation: Israel am Jordan. Narrative Topographie im Buch Josua. Bonner Biblische Beiträge 162, Göttingen 2011.
> zus. mit G. Steins (Hg.): Der Bibelkanon in der Bibelauslegung. Methodenreflexionen und Beispielexegesen. Stuttgart 2007.
> zus. mit G. Steins, R. Wildgruber, U. Zwingenberger (Hg.): 73 Ouvertüren. Die Buchanfänge der Bibel und ihre Botschaft. Gütersloh 2018.

Institut für Bibelwissenschaften u. Historische Theologie