Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Weitere Informationen

Innsbrucker Stadtgeschichte umfasst mehr als die touristischen Hotspots. Begibt man sich auf Entdeckungsreise in die Stadtteile fernab vom Goldenen Dachl, kann man ungewöhnliche Geschichten hören. So auch in der Reichenau, wo ab Mitte der 1930er Jahre die Bocksiedlung entstand und den Stadtteil prägte. Auch wenn heute keine Spuren mehr von der Siedlung zu sehen sind, erinnern sich noch viele Menschen an die „Bockala“ und ihre Erzählungen über das Leben am Rande der Stadt, über Ausgrenzung und Freiheit, Zusammenhalt und Abenteuer. Die Ausstellung „Legendär: Die Bocksiedlung“ zeigt das Leben in der Siedlung.

Veranstalter

Studierende des Faches Europäische Ethnologie in Kooperation mit dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck und Heidi Schleich