Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 13.10.2021

Vortrag und Diskussion

Das Lebbare (Vortragsreihe Weltverhältnisse, FZ Social Theory)

Sowi, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 1 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Stefan Gandler

Professor Stefan Gandler (Promotion 1997 in Frankfurt/Main bei Alfred Schmidt) lehrt Philosophie und Gesellschaftstheorie an der Universidad Autónoma de Querétaro (Mexiko), an deren Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät er das Forschungsprojekt “Kritische Theorie aus den Amerikas” gründete und leitet.
Discussant: Ulrich Metschl (Institut für Philosophie)

Weitere Informationen

Die heutige ökonomische Verfasstheit macht durch den systematischen Widerspruch von Wert und Gebrauchswert und die tendenzielle Zerstörung des Zweiten durch die Dynamik des Ersten jegliche alltägliche Gesellschaftlichkeit unlebbar. Da trotzdem sich viele nicht das Leben nehmen wollen, fragt sich, wie das Unlebbare lebbar gemacht werden kann. Die vier begrifflich möglichen Antworten stellen sich im Alltag als die "vier Ethen der kapitalistischen Moderne" nach Bolívar Echeverría (Riobamba 1941-México 2010) dar, die aller¬dings nicht hierarchisierbar sind: weder nach “entwickelt/unterentwickelt“ noch nach “modern/prä¬modern“, sondern auswegslos moderne Weisen, wie "wir, hier unten" (Kafka, Das Schloss) aus den unlebbaren Verhältnissen täglich aufs Neue etwas Lebbares hervorzaubern.
[Falls Covid-19-bedingt online, s. FZ Homepage: https://lms.uibk.ac.at/bigbluebutton/103719485768466]

Forschungszentrum Social Theory

Frank Welz