Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 12.10.2021

Ausstellung, Film, Diskussion

Was ist „Heimat“? Zwei Ausstellungen, ein Film und ein Podiumsgespräch zum Thema

Tiroler Volkskunstmuseum, Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 12.10.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei (+ 4 Euro Führungsbetrag); Film und Diskussion: kostenlos

Vortragende/r

Moderation: Benedikt Sauer, Journalist und Sachbuchautor

Vortragende:
Natasha Bianco, Autorin des Films „Ist meine Heimat (nicht) Italien?“
Ingo Schneider, Ethnologe, Universität Innsbruck
Gerhard Hetfleisch, Historiker, Kurator der Ausstellung „heimat<loser“
Karl C. Berger, Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums, Kurator der Ausstellung „Al lavoro!“

Weitere Informationen

Inwieweit ist „Heimat“ geografisch, kulturell, sozial und politisch zu denken? Welche Bedeutung hat sie für Identität und Zugehörigkeit? Kann jemand mehrere „Heimaten“ haben?

Die Veranstaltung startet mit Kurzführungen in den Ausstellungen „heimat<loser“ und „Al lavoro!“. Im Anschluss wird der Kurzfilm gezeigt und ab 19 Uhr findet das moderierte Podiumsgespräch statt.

Der Anlass dieser Veranstaltung ist die diesjährige 11. Tiroler Integrationsenquete „Auf der Suche nach Heimat. Nostalgisch? Exklusiv? Zukunftsfähig?“ (Do, 14. Oktober 2021, 9-17 Uhr, Innsbruck, Landhaus 1, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, Großer Saal).

Ablauf:

17 – 17.30 Uhr: Kurzführung in der ZeMiT-Ausstellung „heimat<loser“ mit Michaela Nindl
17.30 – 18 Uhr: Kurzführung in der Ausstellung „Al lavoro!“ mit Karl Berger
18 – 18.30 Uhr: Kleiner Umtrunk

Ort: Stubenforum

18.30 – 19 Uhr: Aufführung des Kurzfilms „Ist meine Heimat (nicht) Italien?“ von Natasha Bianco
19 – 20 Uhr: Podiumsdiskussion mit Natasha Bianco, Ingo Schneider, Gerhard Hetfleisch, Karl C. Berger

Anmeldung erforderlich: besucherservice@tiroler-landesmuseen.at; T. +43 0512 594 89-111

Führungen (17 – 18 Uhr): Eintritt frei + 4 Euro Führungsbetrag
Film und Podiumsdiskussion (18:30 – 20 Uhr): kostenlos

Veranstalter

Eine Kooperation der Tiroler Landesmuseen mit der Abteilung Gesellschaft und Arbeit, Integration des Landes Tirol, dem Italien-Zentrum der Universität Innsbruck und dem Zentrum für MigrantInnen in Tirol (ZeMiT).