Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Lisa Kaltenegger, Cornell University

Lisa Kaltenegger ist Astronomin und Astrophysikerin an der Cornell University. Sie beschäftigt sich mit der Entdeckung und Erforschung von Exoplaneten, d.h. Planeten, die sich ausserhalb unseres Sonnensystems in der Nähe von anderen Sonnen befinden. In den letzten Jahren wurden tausende von Exoplaneten entdeckt, wobei sich viele davon in einer sogenannten habitablen Zone befinden, d.h. prinzipiell Leben tragen könnten.

Weitere Informationen

Die Entdeckung von Exoplaneten, die andere Sterne umkreisen, hat unser Bild vom Kosmos revolutioniert. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass es dort von einer faszinierenden Vielfalt an Gesteinsplaneten wimmelt, darunter auch solche in der bewohnbaren Zone. Sogar unser nächster Stern, Proxima Centauri, beherbergt einen kleinen Planeten in seiner bewohnbaren Zone, Proxima b. Mit den Teleskopen der Zukunft werden wir in der Lage sein, in die Atmosphären von Gesteinsplaneten zu blicken und einen Blick auf andere Welten zu werfen. Anhand unseres eigenen Planeten und seiner vielfältigen Biota wird Lisa Kaltenegger die Möglichkeiten und Herausforderungen erörtern, wie wir die Bewohnbarkeit und Anzeichen von Leben auf Exoplaneten über interstellare Entfernungen nachweisen können.
Die Diskussion darüber, was einen Planeten zu einem Lebensraum macht und wie man Anzeichen von Leben nachweisen kann, ist lebhaft. In ihrem Vortrag werden die neuesten Ergebnisse vorgestellt, die Herausforderungen bei der Identifizierung und Charakterisierung solcher bewohnbaren Welten aufgezeigt und erläutert, wie die Teleskope der nahen Zukunft dieses Gebiet revolutionieren werden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben wir eine Technologie entwickelt, um potenziell bewohnbare Welten zu entdecken. Die Entdeckung Tausender Exoplaneten hat das Feld der vergleichenden Planetologie über das Sonnensystem hinaus erweitert.

Link zur Liveübertragung: https://lms.uibk.ac.at/url/RepositoryEntry/5058101302?guest=true&lang=de

Foto: LindaBG, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35467249

Österreichische Physikalische Gesellschaft
Schweizerisch Physikalische Gesellschaft