Fellowships - PhD-Stellen

English

“Integrating Insights from Science and Philosophy into Theology”


End of the project:
August 31, 2018


Contact us:

Georg Gasser
Program Administrator

Phone:
+43 (0)512 507 8644

Fax:
+43 (0)512 507 2736

Mail:
Institut für Christliche Philosophie
Universität Innsbruck
Karl-Rahner-Platz 1
A-6020 Innsbruck

Logo of the University Innsbruck
Supported by a grant from the
Logo of the Templeton Foundation

Analytic Theology PhD-Stellen

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck schreibt im Rahmen des von der John Templeton Foundation unterstützten Projekts „The Nature of God“ eine PhD-Stelle, beginnend mit dem 1. September 2016, aus.

Ein wesentliches Ziel der Stelle besteht darin, Studierende zu befähigen, die Methoden der gegenwärtigen analytischen Philosophie für Forschungsarbeiten in den Bereichen der Religionsphilosophie und der systematischen Theologie zu verwenden, insbesondere in einem der folgenden Themenfelder:

  • Der klassische Theismus: Begründung, Stärken und Grenzen.
    Z. B. Projekte zu: die göttlichen Eigenschaften und die Plausibilität des sogen. Omni-God-Concepts; Re-Formulierungsversuche der göttlichen Eigenschaften im Lichte von Einwänden; die metaphysischen Voraussetzungen verschiedener Glaubensinhalte wie Trinität, Schöpfung, Inkarnation; das Verhältnis von göttlichem Vorherwissen und menschlicher Freiheit; Gottes Handeln in der Welt und Kausalitätsmodelle usw.
  • Personale und A-Personale Gotteskonzepte.
    Z. B. Projekte zu: die Plausibilität prozesstheologischer, panentheistischer oder naturalistisch inspirierter Begriffe Gottes bzw. des Göttlichen; Möglichkeiten der Integration monotheistischer Glaubensüberzeugungen in derartige alternative Gottesdeutungen; die Vorteile und Grenzen alternativer Gottesbegriffe im Vergleich zum klassischen Theismus usw.

Die oben angegebenen Themenfelder sind nicht erschöpfend und bewusst inhaltlich weit gefasst. Die Stipendien sollen Bewerber/innen aus allen Fachbereichen der Philosophie und der Theologie anregen, ihre Forschungsinteressen in analytischer Philosophie und Theologie zu verfolgen. Forschungsvorhaben, die komplementäre philosophische Zugänge (z. B. Transzendentalphilosophie, Existenzphilosophie, Phänomenologie etc.) berücksichtigen, sind ebenso willkommen, solange eine ernsthafte und eingehende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der analytischen Philosophie gegeben ist.

Gefördert werden vorwiegend Arbeiten mit systematischer Ausrichtung. Exegetisch oder historisch orientierte Arbeiten werden ebenfalls in Betracht gezogen, sofern sie mit den oben genannten Fragen bzw. Themenfeldern in Verbindung stehen und einen systematischen Fokus enthalten.

Voraussetzung ist, dass sich die erfolgreichen KandidatInnen in ein Doktorats- oder PhD-Studium der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck einschreiben und die entsprechenden Kurse vor Ort absolvieren.

Die Stellen werden vorerst für zwei Jahre vergeben, zu einem Satz von brutto € 10.780,- /Jahr (ca. € 9.100,- netto). Die Möglichkeit einer Verlängerung um ein weiteres Jahr besteht, vorbehaltlich der Mittelbewilligung. Erfolgreiche BewerberInnen stehen in einem aktiven Dienstverhältnis zur Universität Innsbruck. Es ist ihnen möglich, weitere finanzielle Unterstützung aus externen Quellen zu beantragen (z. B. Cusanus-Werk oder ÖAW-Stipendien). Die KandidatInnen werden hierbei von den Mitgliedern des Forschungsprojekts unterstützt.

Die StelleninhaberInnen werden in einem anregenden Umfeld von Forschungsseminaren, Konferenzen und regelmäßigen Gastvorträgen arbeiten. Aufgrund der überschaubaren Größe der Institute an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck ist ein regelmäßiger Kontakt mit den Lehrenden aus Philosophie und Theologie gegeben.

Vorausgesetzt wird:

  • Diplom bzw. MA-Abschluss in Philosophie und/oder Theologie mit überdurchschnittlichem Erfolg.
  • Konzipierung und Durchführung eines Promotionsvorhabens im Rahmen des Analytic Theology-Projekts.
  • Hinreichende Kenntnisse der analytischen Philosophie.
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Soziale Kompetenz und gute Kommunikationsfähigkeit.

Weiterhin wird erwartet, dass KandidatInnen bereit sind,

  • an den zum Projekt organisierten Forschungskolloquien, Vorträgen und Workshops in Innsbruck teilzunehmen,
  • an der Organisation von kleineren Workshops, Gastvorträgen etc. mitzuwirken,
  • in größeren Forschungsgruppen zu arbeiten,
  • ihre Forschungsergebnisse durch Publikationen und Präsentationen bei Tagungen der Fachwelt zu präsentieren und
  • für die fälligen Berichte die projektgegenständlichen Forschungsergebnisse zur Verfügung zu stellen und die Daten entsprechend sorgsam aufzubereiten

Einzureichen sind in elektronischer Form (PDF-Format):

  1. Motivationsschreiben (ca. 300 Wörter)
  2. Tabellarischer Lebenslauf
  3. Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses
  4. Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers/ einer Hochschullehrerin
  5. Exposé der Dissertation (ca. 1.500 – 2.500 Wörter) mit ausführlicher Beschreibung des Dissertationsvorhabens und einer Darstellung der Relevanz für das Nature of God-Projekt
  6. Zeitplan für die Abfassung der Dissertation

Anträge werden in deutscher oder englischer Sprache entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 11. August 2016.

Fragen zum Ablauf der Bewerbung, sowie Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: analytic-theology@uibk.ac.at

Den BewerberInnen wird die Entscheidung der Kommission spätestens bis zum 16. August 2016 mitgeteilt. Ist die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch für die Entscheidung dienlich, so werden die BewerberInnen davon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden.