Witiko

BZU243


%%

(Beilage zu 243 des "Witiko")

%%

"Ich weiß es," antwortete Bertha; "aber weißt du, was ich gesagt habe?"

"Nein, ich weiß es nicht," antwortete Witiko.

"Ich habe gesagt," entgegnete Bertha, "Keiner soll mein Gatte werden, der nicht ist wie Witiko, oder er selber soll mein Gatte werden. So habe ich gesagt. Ihr aber, edler Witiko, seid nicht zu uns gekommen, und wisset nur, als ich euch heute in unsern Hof reiten sah, bin ich von euch fort zu dem Walde gegangen."

"Und ich habe dich in dem Walde gesucht," antwortete Witiko, "und mein Himmelgeschik hat mich dich [im Walde] finden lassen wie an jenem Sonntage. Du Bild des heitern Sonntages, Bertha, ich habe deinen rothen Mund nicht vergessen, der auf den sonnigen Steinen gesprochen, und dein Auge nicht, das in dem Walde geglänzt hat. Da ist die schöne Dimut in dem Thurme von Rowna, da ist die schöne Herzogin Gertrud in der Hofburg in Prag, da wandeln die schönen Frauen und Jungfrauen in den Strassen und Gärten von Prag, und wohnen in den hohen Häusern und Schlössern, da sind in dem Hoflager des Königes Konrad und in Nürnberg Frauen und Jungfrauen voll der Schönheit, in Plan, in Daudleb, in Wettern, in Friedberg, im Walde sind die Mädchen wie die Rosen: ich aber habe nicht vergessen, daß ich mit dir auf den Steinen des Waldes gesessen bin, und daß du höher bist als die Rosen."

"Und doch hast du den Weg über den Wald herüber zu mir nicht gesucht," sagte Bertha.

"Ich habe zu dir in jenem Walde unten einmal gesagt," antwortete Witiko, "daß ich ein rechter Mann werden wolle. Und weil ich [kei] noch kein rechter Mann geworden war, bin ich aus Scham nicht gekommen, Bertha[, aus Scham]. Aber auf dem Kreuzberge bin ich gestanden, und habe auf den Wald geschaut, hinter dem ich dich zum ersten Male gesehen habe, und habe wieder auf den Wald geschaut. Ich wäre auch heute nicht gekommen, nur ein kleiner Umstand hat mich her geführt. Aber ich wäre [wieder] einmal gekommen, wenn ich ein rechter Mann geworden [bin] wäre, und hätte dann gesehen, ob du denkst wie ich."

"Ja, Witiko, so ist auch Alles recht, wie du gethan hast," sagte Bertha.

"Und ich werde kommen," sagte Witiko.

"Und du weißt schon, wie ich denken werde," sagte Bertha<.>

"So ist Alles gut und klar," sagte Witiko.
%%
(Hier geht die Handschrift auf 243 weiter)1

%%
1 Vgl. Beilage zu H S.243: "Baue dir ein Haus etc.