08.09.1961, Walter Ulbricht an die 1. Sekretäre der Bezirks- und Kreisleitungen der SED

Werte Genossen!

Die Maßnahmen unserer Partei und Regierung vom 13. August 1961 sowie der aktive Kampf unserer Werktätigen für den Abschluß eines Friedensvertrages mit Deutschland finden in- und außerhalb der DDR breite Zustimmung.
In zahlreichen Schreiben und Resolutionen aus den verschiedensten Bevölkerungskreisen der sozialistischen Länder an die Botschaften der DDR wird die Verbundenheit mit der DDR und die Zustimmung zu den von unserer Regierung getroffenen Maßnahmen erklärt und hervorgehoben, daß diese Maßnahmen auch das friedliche Leben der Bevölkerung dieser Länder und den sozialistischen Aufbau sichern helfen. Seitens der Werktätigen werden Produktionsverpflichtungen abgegeben. Es ist zu erwarten, daß in den nächsten Tagen und Wochen Solidaritätsbekundungen von Werktätigen aus Betrieben, landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und anderen Institutionen, vor allem der CSSR und der Volksrepublik Polen, die mit Partnerbetrieben und Institutionen der DDR in ständiger Verbindung stehen, erfolgen werden.
Von den Bezirks- und Kreisleitungen unserer Partei ist zu gewährleisten, daß die Betriebe und Institutionen der DDR auf diese Solidaritätsbeweise der Werktätigen der sozialistischen Bruderländer umgehend reagieren und ihre Kampfbereitschaft durch konkrete Verpflichtungen in der Produktion – nach dem Aufruf der Werktätigen des VEB-Elektrokohle Berlin – zum Ausdruck bringen. Dadurch festigen wir nicht nur das Kampfbewußtsein unserer Werktätigen, sondern auch das der Werktätigen der sozialistischen Bruderländer und dokumentieren gleichzeitig die unerschütterliche Einheit und Entschlossenheit des gesamten sozialistischen Lagers zur Durchsetzung des Abschlusses des deutschen Friedensvertrages.
Anfang Oktober bis Dezember werden vom Nationalrat der Nationalen Front der DDR und dem Deutschen Friedensrat in Verbindung mit den Partnerorganisationen der CSSR und Volkspolens Treffen in den Bezirken und Kreisen organisiert, auf denen ebenfalls zu den Fragen des Abschlusses eines Friedensvertrages Stellung genommen wird.
Die Durchführung dieser Treffen hat unter Anleitung und Kontrolle der Bezirks- und Kreisleitungen der Partei zu erfolgen und muß zu einer breiten Mobilisierung der Bevölkerung in diesen Gebieten führen.

Mit sozialistischem Gruß
Zentralkomitee der
Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

/Walter Ulbricht/