Suche:

12.05.1947, Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Erhard Hübener, zur gescheiterten Ministerpräsidentenkonferenz in München


12.05.1947, Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Erhard Hübener, zur gescheiterten Ministerpräsidentenkonferenz in München

Dresden, den ...
beraten in Schierke am 11. 5.
mir vorgelegt am 12. 5. in Halle

An den
bayrischen Ministerpräsidenten
Herrn Dr. Hans Ehard
München.

Herr Ministerpräsident!

Sie haben durch Telegramm vom 7. ds. Mts. allen Ministerpräsidenten der deutschen Länder den Vorschlag unterbreitet, in einer gemeinsamen Besprechung die Fragen zu erörtern, die sich aus der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage Deutschlands ergeben. Die unterzeichneten Ministerpräsidenten haben Ihren Vorschlag geprüft und sind der Meinung, daß eine solche Zusammenkunft eine nützliche Vorbereitungsarbeit für die Überwindung der wirtschaftlichen Not und für die Neugestaltung eines einigen, demokratischen Deutschland leisten könnte. Wir sind deshalb bereit, an der vorgeschlagenen Besprechung teilzunehmen, wobei wir darauf hinweisen, daß wir auf Grund unserer Verfassungen ausführende Organe der Länderparlamente sind. Wir halten die Durchführung der angebahnten zentralen Besprechungen der großen deutschen Parteien für dringend geboten, die durch die Beratung der Ministerpräsidenten nicht erschwert oder verzögert werden darf.
Bei dieser Bereitschaft unsererseits, jeden Beitrag für Maßnahmen zur Verbesserung der Lage des deutschen Volkes und zur Wiederherstellung der wirtschaftlichen und politischen Einheit Deutschlands zu leisten, sind wir der Auffassung, daß die Bildung einer deutschen Zentralverwaltung die vordringlichste Aufgabe ist, weil ohne sie eine Lösung der wirtschaftlichen Fragen kaum erfolgen könnte.
Wie wir hören, ist kein Vertreter der Hauptstadt Deutschlands – Berlin – zu dieser Beratung eingeladen worden. Wir dürfen annehmen, daß diese Einladung nachgeholt wird.
Der sächsische' Ministerpräsident, Herr. Dr. h. c. Friedrichs, ist von uns beauftragt, die Tagesordnung und die Durchführung der Beratung zu vereinbaren.
Mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung
(Dr. h. c. Friedrichs)
Ministerpräsident des Landes Sachsen
(Höcker)
Ministerpräsident des Landes Mecklenburg
(Dr. Hübener)
Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
(Dr. Paul)
Ministerpräsident des Landes Thüringen
(Dr. Steinhoff)
Ministerpräsident der Mark Brandenburg