Suche:

10.05.1946, Ernest Bevin (Paris) an Foreign Office


10.05.1946, Ernest Bevin (Paris) an Foreign Office

Telegramm Nr. 134. Von der britischen Delegation auf der Außenministerkonferenz in Paris, Special (Frieden); eingetroffen 18.55 Uhr, 10.5.1946. Unverschlüsselt. Saving. Sofort. Auch an Berlin, Moskau, Washington.
Betr.: Berlin Telegramm Nr. 562 (v. 7. Mai: Länder in Deutschland)


Ich halte überhaupt nichts von der Idee, ein neues Land zu errichten, das die gesamten Provinzen Westfalen und Nordrhein umfaßt. Gegen ein so großes Land, zu dem auch noch das gesamte Industriepotential der Ruhr gehört, spricht als erstes, daß es mit Sicherheit viel zu stark wäre.

2. Es kommt hinzu, daß in unseren Ruhrplänen, über die zur Zeit beraten wird, die Errichtung besonderer Kontrollen für die Ruhrindustrie vorgesehen ist. Von daher ist es unbedingt wünschenswert, daß das neue Land nicht viel größer als das betroffene Ruhrgebiet ist, um den Sonderstatus und die Gründe für die dort zu errichtende Kontrolle deutlich zu machen. So wie es aussieht, wird das Ruhrgebiet auch nach dem Ende der allgemeinen Besatzung in Deutschland weiter besetzt bleiben; für den
Fall ist es wünschenswert, daß die Grenzen des Besatzungsgebietes mit jenen des neuen Landes übereinstimmen. Als eine der Sanktionsmaßnahmen sieht unser Plan die Übernahme der Regierungsgewalt in dem Land durch die Kontrollbehörde vor. Wir bezweifeln, ob es klug ist, von uns aus Verantwortung für ein größeres Gebiet zu übernehmen als für die Durchführung der Sanktionen unbedingt notwendig ist.

3. Man könnte überlegen, den kleinen Teil der Nordrheinprovinz, der nicht beim eigentlichen Ruhrgebiet bleibt, der französischen Zone zuzuschlagen; das würde uns etwas von unserer Verantwortung nehmen und die Bildung einer deutschen Regierung in dem Gebiet westlich des Rheins erleichtern, wo Truppen Frankreichs und der übrigen Alliierten stationiert werden sollen.

4. Ich wäre daher dankbar, wenn jetzt mit Nachdruck geprüft wird, wie groß das Land an der Ruhr werden soll: ob es auf das eigentliche Ruhrgebiet beschränkt bleiben soll, so wie das die Franzosen vorschlagen, oder auch das Gebiet westlich des Rheins mit einschließen soll, so wie das in unserem Plan vorgesehen ist. Ich will die Sache unbedingt vorantreiben, damit das neue Land so schnell wie möglich errichtet werden kann.

(PRO, FO 3711554031C 5174114118.)