Verschlüsselung, Umschütten und Berechnung der Kreisfläche

Organisation und Planung

Gerhard Kirchner
Mechthild Thalhammer
Simone Graml
Armin Baumgartner
Philipp Unterkalmsteiner

Idee:

Eine Gruppe beschäftigte sich mit den Themen

1. Ver- und Entschlüssen mittels Cäsar-Code
2. Umschütten und
3. mit dem Thema Kreis

Diese Ideen kamen von den Lehrenden, die diese Projektgruppe betreuten (Mechthild Thalhammer und Gerhard Kirchner), und die Studierenden (Simone Graml, Armin Baumgartner und Philipp Unterkalmsteiner) haben diese Ideen dann ausgearbeitet. Ursprünglich war es auch geplant mit den Kindern einen Kuchen zu backen, aber aus Zeitgründen wurde dieser Punkt leider gestrichen.

Die Absicht war es mit den vorbereiteten Themen die Kinder zu begeistern und neugierig auf die Mathematik zu machen. Sie sollten erkennen, dass Mathematik viel mehr umfasst als nur Dividieren und Textaufgaben lösen.

Durchführung:

Der Cäsarcode:

Das erste Thema war das Ver- und Entschlüsseln von Geheimbotschaften mittels Cäsar-Code. Nach einer kurzen Erklärung des Codes sollten die Kinder bei der Arbeit in Kleingruppen selbst aktiv werden.

Erklärung

Cäsarscheibe

Arbeitsblatt Cäsarcode

Simone erklärt an der Tafel
Kinder arbeiten mit Cäsarscheibe
Gruppe Philipp

Da die Kinder selbst schon Geheimschriften kannten, fanden sie es sehr spannend eine neue dazuzulernen.

Umschütten:

Gruppe mit Netzer Gruppe Thalhammer und Kirchner Philipp beim Umschütten

Nachdem die Kinder die Spielanleitung entschlüsselten, sollten die gemeinsam versuchen mit der Spielfigur vom Start bis an das Ziel zu gelangen. (aber Achtung: die Spielregeln dürfen nicht verletzt werden!)

Fläche des Kreises:

Da die Schülerinnen und Schüler bereits Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat kennen, sollten sie auch eine Möglichkeit lernen den Flächeninhalt eines Kreises herauszufinden. Anhand der Kreise auf Millimeterpapier konnten sie durch Abschätzen und Kästchenzählen die ungefähre Fläche erhalten.

Prof. Kirchner erklärt die Flächenberechnung Gruppe Armin