Do., 18. Feb., 19.00 Uhr: Silberbote. In memoriam Ernst Schönwiese

In Wien: Im Literaturhaus wird in Vortrag und Gespräch an den Essayisten, Publizisten und Zeitschriftenherausgeber Ernst Schönwiese erinnert.

Ort: Literaturhaus Wien

Aus der Ankündigung des Literaturhauses:

"Er zählt zu den wichtigsten Gestalten des österreichischen Kulturbetriebs nach 1945: der Schriftsteller, Essayist und Publizist Ernst Schönwiese (1905 - 1991). Als Herausgeber der Literaturzeitschrift "das silberboot" (1935 / 36, 1946 - 1952) setzte er sich für die Autoren der nach 1933 verfemten Moderne wie Kafka, Joyce und Musil und die Literatur des Exils ein. Kulturpolitisch nachhaltig wirkte er von 1954 bis 1971 als Programmdirektor des Österreichischen Rundfunks, in den 1970er Jahren als Präsident des Österreichischen P.E.N.. Als Lyriker stand er unter dem Eindruck der Kulturphilosophie Hermann Brochs und der europäischen wie fernöstlichen Mystik. Seit 2008 erscheinen seine Werke im Innsbrucker Beerenkamp Verlag neu.

Begrüßung HUBERT CHRISTIAN EHALT

Vorstellung von Band II der Werkausgabe "Kunstprosa" (2009) durch den Herausgeber der Edition JOSEPH P. STRELKA (Prof. em. State University of New York in Albany / USA)

Kommentar URSULA SEEBER (Leiterin der Österreichischen Exilbibliothek)

Moderation ALEXANDRA MILLNER."

Ein Abend im Rahmen der Wiener Vorlesungen mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Exilbibliothek.