Do., 14. Mai, 19.30: Literatur und ihre Archive - Eine Lesenacht

In Linz: Eine Lesenacht im Rahmen der 15. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive

Ort: Stifterhaus Linz, Adalbert-Stifter-Platz 1, Linz

Zeit: 19.30-21.00 Uhr

Eine Veranstaltung anlässlich der KOOP-LITERA-Tagung 2009 in Linz: "Seit mehr als zehn Jahren tagen nun die österreichischen Literaturarchive und verwandte Institutionen, die mit KOOP-LITERA eine gemeinsame Plattform für den regelmäßigen Informationsaustausch haben. Zum 15. 'Jubiläums'-Treffen, das vom StifterHaus ausgerichtet wird, haben sich die Literaturarchive etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um sich in ihrer ganzen Lebendigkeit und Vielfalt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nichts würde sich dafür besser eignen, als die SchriftstellerInnen zu Wort kommen zu lassen, denen die Archive ihre Daseinsberechtigung verdanken und deren Werke bereits in einem Literaturarchiv liegen. Die namhaften, zu diesem literarischen „Gipfeltreffen” eingeladenen AutorInnen hatten bei der Auswahl ihrer Texte völlig freie Hand. Dem Vorwurf der Willkür kann mit dem Argument begegnet werden, dass so ein beeindruckendes Bild von der Vielschichtigkeit der (in Archiven verwahrten) Literatur entsteht. Um den Zusammenhang zwischen Literatur und Archiv zu verdeutlichen, werden einzelne Archivstücke die Lesungen in Form von Projektionen begleiten. So sollen impulsive Streichungen und Texteingriffe im Überarbeitungsprozess ebenso sichtbar sein wie erste, zögerliche Notizen oder systematische Korrekturvorgänge, die allesamt Wegmarken bilden, ohne die das „Endprodukt” Buch nicht denkbar wäre." (Aus der Ankündigung des Stifterhauses)