Initiative der Österreichischen ArchäologInnen

c/o Institut für Archäologien

Fachbereich für Klassische und Provinzialrömische Archäologie

Universität Innsbruck

ATRIUM - Langer Weg 11 

A-6020 Innsbruck

Email: kontakt@archaeo.at

www.archaeo.at

 

Startseite Information Service Mitgliedschaft Linkliste Kontakt

 

 

I N F O R M A T I O N

 

Am 11. Österreichischen Archäologentag in Innsbruck wurde die Idee geboren, eine gemeinsame Plattform zu gründen, um die Stellung der österreichischen Archäologie zu stärken. Die aktuelle Entwicklung an den Universitäten und die immer schwieriger werdende Aufbringung der Grabungs- und Publikationsmittel verlangen nach einer Konsolidierung der Archäologen als Berufsgruppe. Da die wissenschaftliche Ausrichtung der Universitätsinstitute und damit die Ausbildung des Archäologennachwuchses in Zukunft immer stärker divergieren werden, bedarf es einer übergeordneten gemeinnützigen Gesellschaft, in der der Archäologe seine Identität wieder finden kann. Die an und für sich große Wertschätzung unserer Fächer in der Öffentlichkeit soll durch die Initiative der Österreichischen ArchäologInnen den entscheidenden Gremien wirkungsvoller nahe gebracht werden.

 

Ziele des Vereins

 

  • Vertiefte Öffentlichkeitsarbeit und verbesserte Medienkontakte

  • Repräsentation der Archäologie gegenüber Politik und Wirtschaft

  • Interdisziplinäre Information und Zusammenarbeit

  • Regelmäßiger Austausch unter den Mitgliedern bei Veranstaltungen

  • Diskussion von Problemen der Berufsausbildung und Studienangebot

  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

 

Wichtig erscheint uns zunächst eine Intensivierung der Kontakte zu den Medien (Tageszeitungen, Fernsehen, Radio, etc.) und zu den Verlagen. Auch die Kontaktaufnahme zur Wirtschaft wird unumgänglich sein. Vor allem geht es uns um die Klarstellung des Wertes und der Notwendigkeit der archäologischen Arbeit für die heutige Gesellschaft.

 

Nur eine Zusammenarbeit möglichst vieler Institutionen ist zur besseren Kommunikation zwischen verschiedenen archäologischen Einrichtungen zielführend. Somit möchten wir darauf hinweisen, dass wir für Anregungen jeglicher Art offen sind und jede/r in der Archäologie Tätige eingeladen ist zur inhaltlichen Gestaltung dieses Vereines beizutragen.

 

Die Seite lebt von der Mitarbeit aller ! Um aktuelle Informationen zu Ausstellungen, archäologischen Veranstaltungen, Vorträgen, Neuerscheinungen, Grabungen, offene Stellen, ... wird gebeten. 

kontakt@archaeo.at

 

Presse

B. Kainrath, Initiative der Österreichischen ArchäologInnen, Forum Archaeologiae 45/XII/2007.

Zusammenschluss der ArchäologInnen, derStandard.at, 10.3.2008.

 

 

Vereinstatuten

(Download)

 

 


Startseite

Inhalt: B. Kainrath / Gestaltung: F.M. Müller - Initiative der Österreichischen ArchäologInnen - 2009